Climate

loader-image
Zadar
6:53 am, Apr 20, 2024
temperature icon 5°C
clear sky
Humidity 87 %
Pressure 1008 mb
Wind 6 Km/h
Wind Gust Wind Gust: 0 Km/h
Clouds Clouds: 0%
Visibility Visibility: 0 km
Sunrise Sunrise: 6:06 am
Sunset Sunset: 7:48 pm

Unlike other vacation regions, there are no long dry or rainy periods in the Zadar region and around our villa. Around 2500 hours of sunshine are measured here every year – up to 12 hours a day in July.

The sea in the Zadar archipelago is almost unique. You can go swimming, fishing, sailing and other excursions or simply enjoy yourself. The crystal-clear water with its warmth and a salt content of 35-37 parts per thousand provides the ideal conditions and is responsible for the entire microclimate of the region.

The sea heats up less in summer than the land, as the sun’s rays spread and disperse more deeply in the sea. The air over the sea is inevitably colder than over land. That is why there is always a fresh and pleasant breeze in the coastal and island areas.

From the end of August to mid-April, the sea is warmer than the air, so it acts as a source of heat during this time and softens the winter.


Data basis:

German Weather Service
, graphical representation: villatrinity.com, values in graphs partly rounded and smoothed

Klima

Die Region um Zadar und die Insel Ugljan ist mediterran betont, mit trockenen Sommern und milden Wintern. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt über 15°C, Durchschnittstemperatur des wärmsten Monats Juni rund 24°C. Die Maximaltemperaturen liegen im Juni tagsüber bei  ca. 36°C. Am kältesten ist eis im Januar mit durchschnittlich 7°C.

 

Entgegen anderen Feriengebieten gibt es in der Region Zadar und rund um unsere Villa weder lange Trocken- noch Regenperioden. Jährlich werden hier etwa 2500 Sonnenstunden gemessen – im Juli bis zu 12 Stunden täglich.

Das Meer im Zadar Archipel ist fast einmalig. Du kannst Baden, Fischen, Segeln und andere Ausflugsfahrten unternehmen oder einfach nur genießen. Das glasklare Wasser mit seiner Wärme und einem Salzgehalt von 35-37 Promille bietet die idealen Voraussetzungen und ist verantwortlich für das gesamte Microklima der Region.


Das Meer wird im Sommer weniger erwärmt als das Land, da sich die Sonnenstrahlen im Meer tiefer ausbreiten und verteilen. Die Luft über dem Meer ist zwangsweise kälter als über dem Land. Deswegen weht im Küsten und Inselgebiet immer eine frische und wohltuende Briese.


Von Ende August bis Mitte April ist das Meer wärmer als die Luft, so dass es in dieser Zeit als eine Wärmequelle wirkt und so den Winter mildert.

Bildschirmfoto 2019-02-26 um 15.20.08.pn
Bildschirmfoto 2019-02-26 um 15.24.41.pn
Bildschirmfoto 2019-02-26 um 15.23.07.pn

Datenbasis: Deutscher Wetterdienst, grafische Darstellung: villatrinity.com, Werte in Grafiken teilweise gerundet und geglättet